SEO-Agenturen – 10 Fragen, die Sie ihnen stellen müssen

Mit welchen Kunden haben Sie zusammengearbeitet?

Die Kundenliste einer SEO-Agentur SEO Agentur München verrät Ihnen viel über ihre Größe und ihr Fachwissen. Dadurch können Sie auch sehen, ob sie bereits mit einem Konkurrenten zusammengearbeitet haben, was zu einem Interessenkonflikt führen könnte.

Kann ich Ihre Kunden anrufen, um eine Referenz einzuholen?

Schriftliche Erfahrungsberichte auf einer Website sind eine Sache, aber nichts ist besser als die Möglichkeit, einen früheren Kunden einer potenziellen SEO-Agentur anzurufen und ihn zu fragen, welche Art von Arbeit sie gemacht haben. Wenn die Agentur Ihnen dies verweigert, versucht sie möglicherweise, etwas zu verbergen.

Können wir uns persönlich treffen, um meine Website zu besprechen?

Viele Menschen fallen skrupellosen SEO-Agenturen zum Opfer, die ihnen viel versprechen und dann nicht halten. Sie sollten sich immer mit jeder SEO-Agentur treffen, mit der Sie zusammenarbeiten möchten, damit Sie einschätzen können, wie professionell sie ist und ob Sie an Ihrer Website mit ihr zusammenarbeiten möchten oder nicht.

Können Sie mir für jedes Schlüsselwort oder jede Phrase den ersten Platz bei Google garantieren?

Das ist eine Art Fangfrage. Wenn Sie eine Garantie erhalten, sollten Sie sich an ein anderes Unternehmen wenden. Sie sind vielleicht in der Lage, für Ihr Unternehmen einen Platz auf Platz 1 zu erreichen, aber niemand kann dies garantieren, da vieles davon abhängt, was Ihre Konkurrenten in Sachen SEO tun.

Gibt es eine Mindestvertragsdauer?

Auch wenn es einige Zeit dauern kann, bis eine SEO-Kampagne Ergebnisse liefert, müssen Sie sicherstellen, dass Sie nicht an einen langfristigen Vertrag gebunden sind. Wenn Sie sich beispielsweise für sechs Monate anmelden und nach den ersten drei Monaten kaum Fortschritte zu verzeichnen sind, möchten Sie vielleicht einfach weggehen und einen anderen Anbieter finden.

Erhalte ich regelmäßige Fortschrittsaktualisierungen?

Wenn Sie jeden Monat Geld auszahlen, ist es nur richtig, dass Sie wissen, was Sie bekommen. Bevor Sie eine SEO-Agentur beauftragen, stellen Sie sicher, dass diese Ihnen monatliche Berichte über ihre Arbeit und den Unterschied, den sie für Ihr Ranking bei den vereinbarten Suchbegriffen bewirkt hat, zusendet.

Kann ich Sie jederzeit anrufen, um meine SEO-Kampagne zu besprechen?

Als Ansprechpartner sollte Ihnen von Ihrer SEO-Agentur ein Account Manager zugewiesen werden. Wenn Sie die Leute nicht zum gewünschten Zeitpunkt erreichen können oder sie Sie davon abhalten, anzurufen, sollten Sie ernsthaft darüber nachdenken, bei diesem bestimmten Unternehmen mehr Geld auszugeben.

Wann werde ich erste Ergebnisse sehen?

Diese Frage ist ohne vorherige Recherche nicht leicht zu beantworten, aber eine gute SEO-Agentur kann Ihnen eine ungefähre Vorstellung basierend auf den Suchbegriffen geben, auf die Sie abzielen möchten.

Wenn eine SEO-Agentur diese Frage auch nach einigen ersten Recherchen offen beantwortet, sollten Sie die Finger davon lassen.

Haben Sie eine besondere Beziehung zu Google?

Dies ist eine weitere Fangfrage. Jede SEO-Agentur, die behauptet, enge Verbindungen oder eine besondere Beziehung zu Google zu haben, redet Unsinn. Google bevorzugt keine SEO-Agenturen gegenüber anderen, also fallen Sie nicht auf diese Behauptung herein, die manchmal von skrupellosen Agenturen verwendet wird.

Lagern Sie Ihre SEO-Arbeit aus?

Es ist nicht ungewöhnlich, dass einige SEO-Agenturen ihre Arbeit zum Linkaufbau an Orte wie Indien auslagern. Wenn Sie möchten, dass Ihre Arbeit nicht ausgelagert wird, sollten Sie die Frage stellen und sie in Ihren Vertrag aufnehmen lassen.

Jamie Fairbairn verfügt über Erfahrung in der lokalen Suche und im Online-Marketing und hat in den letzten 10 Jahren mit vielen Kleinunternehmern zusammengearbeitet, um deren Suchmaschinen-Rankings zu verbessern.